Berichte Schulung Gruppensprecher/Kassierer

Treffen Gruppensprecher / Kassierer

Das erste Gruppensprecherseminar, ohne den allseits bekannten Corona-Geist, fand vom 9.-10. April 2022 in Halberstadt statt.

Unser Hotel „Antares“, 20 Minuten Fußweg vom Stadtzentrum entfernt, empfing uns freundlich am Samstagmorgen.

Nach dem fleißigen Aufbau unserer Laptops und einer ausgiebigen Begrüßung durch den Vorsitzenden, Bernd Dammann, ging das praktische Arbeiten am Bildschirm auch schon los. Herr Holger Schauer, Datenschutzbeauftragter des Landesverbandes Sachsen-Anhalt (LV-SA) führte die Anwesenden umfangreich in das Arbeiten mit digitalen Programmen (Zoom, Google Driver, Outlook usw.) ein. Alle Köpfe rauchten, das Wlan fehlte öfters, es gab Fragen ohne Ende, kurzum das Thema verlangte uns alles ab. Nach einem anstrengenden Vor- und Nachmittag am Laptop wurden wir alle mit einem sehr netten Abend im „Kartoffelkeller“ belohnt. Leider fiel der geplante Stadtrundgang in Richtung der Gaststätte ins Wasser. Regen und stürmischer Wind fegten uns förmlich in die Stadt, zum Essen hin.

Der Sonntag startete mit einem ausgiebigen Frühstück. Zur zweiten Runde rief anfangs Michael Thielicke, Schatzmeister des LV-SA. Sein Thema umfasste die Arbeit mit dem Kassenprogramm, explizit Buchungsjournal. Die bereitstehenden Laptops ermöglichten eine praktische Vertiefung der angesprochenen Themen. Im Anschluss gab Jana Dammann, Physiotherapeutin der Gruppe Dessau, Einblicke in die Abrechnung der Funktionstrainingsrezepte. Viele Fragen, die hierzu auf dem Herzen lagen, wurden beantwortet.

Die gute Küche des Hotels verwöhnte alle zum Abschluss mit einem 3-Gänge-Mittagsmenü. Das lang herbeigesehnte Treffen endete mit der Freude aller Teilnehmer über das gemeinsame Wiedersehen und die schönen Stunden.

Wir danken dem Vorstand des LV-SA für die Gestaltung und Ausrichtung dieses rundum gelungenen, reich an Informationen und Wissen, Wochenendseminars für Gruppensprecher und Kassierer.

Bleibt alle gesund!

J. Dammann