Berichte Schulung Gruppensprecher/Kassierer

Treffen Gruppensprecher / Kassierer

Das erste Gruppensprecherseminar, ohne den allseits bekannten Corona-Geist, fand vom 9.-10. April 2022 in Halberstadt statt.

Unser Hotel „Antares“, 20 Minuten Fußweg vom Stadtzentrum entfernt, empfing uns freundlich am Samstagmorgen.

Nach dem fleißigen Aufbau unserer Laptops und einer ausgiebigen Begrüßung durch den Vorsitzenden, Bernd Dammann, ging das praktische Arbeiten am Bildschirm auch schon los. Herr Holger Schauer, Datenschutzbeauftragter des Landesverbandes Sachsen-Anhalt (LV-SA) führte die Anwesenden umfangreich in das Arbeiten mit digitalen Programmen (Zoom, Google Driver, Outlook usw.) ein. Alle Köpfe rauchten, das Wlan fehlte öfters, es gab Fragen ohne Ende, kurzum das Thema verlangte uns alles ab. Nach einem anstrengenden Vor- und Nachmittag am Laptop wurden wir alle mit einem sehr netten Abend im „Kartoffelkeller“ belohnt. Leider fiel der geplante Stadtrundgang in Richtung der Gaststätte ins Wasser. Regen und stürmischer Wind fegten uns förmlich in die Stadt, zum Essen hin.

Der Sonntag startete mit einem ausgiebigen Frühstück. Zur zweiten Runde rief anfangs Michael Thielicke, Schatzmeister des LV-SA. Sein Thema umfasste die Arbeit mit dem Kassenprogramm, explizit Buchungsjournal. Die bereitstehenden Laptops ermöglichten eine praktische Vertiefung der angesprochenen Themen. Im Anschluss gab Jana Dammann, Physiotherapeutin der Gruppe Dessau, Einblicke in die Abrechnung der Funktionstrainingsrezepte. Viele Fragen, die hierzu auf dem Herzen lagen, wurden beantwortet.

Die gute Küche des Hotels verwöhnte alle zum Abschluss mit einem 3-Gänge-Mittagsmenü. Das lang herbeigesehnte Treffen endete mit der Freude aller Teilnehmer über das gemeinsame Wiedersehen und die schönen Stunden.

Wir danken dem Vorstand des LV-SA für die Gestaltung und Ausrichtung dieses rundum gelungenen, reich an Informationen und Wissen, Wochenendseminars für Gruppensprecher und Kassierer.

Bleibt alle gesund!

J. Dammann

Gruppensprecher und Kassierer Fortbildung des Landesverbandes Sachsen-Anhalt

im Hotel Ratswaage in Magdeburg vom 22.04. bis 23.04.2023

In diesem Jahr wurden die Gruppensprecher und Kassierer in die Landeshauptstadt Magdeburg eingeladen. Das Hotel Ratswaage war unser Seminarort. Hier reisten die Gruppensprecher, Kassierer und der Vorstand zum Teil schon Freitag an. Der Vorstand tagte dann am Freitag. Die Gruppensprecher und Kassierer welche auch schon Freitag angereist waren, konnten bei fast Sommerwetter die Magdeburger Innenstadt erkunden. Die perfekt vom Vorstand ausgesuchte Lage des Hotels machte uns das Flanieren am Dom, an der Staatskanzlei und rund um die grüne Zitadelle leicht. Ein kleines Abendessen und einen Aperol Spritz hat den Abend abgerundet.

Gut ausgeschlafen ging es dann 8 Uhr am nächsten Tag zum Frühstück. Das Frühstücks Büfett lies keine Wünsche offen. Gut gestärkt haben wir unseren Seminarraum bezogen. Draußen lachte die Sonne, aber wir hatten ja ein volles Programm zu absolvieren. Alle Laptops wurden in Position gebracht und nach der kurzen Begrüßung der stellvertretenden Vorsitzenden Sybille Hauff ging es gleich in die Vollen. Kurze Vorstellung der einzelnen Anwesenden dann kamen die Tagesthemen auf den Tisch. Pflege der Web-Seite, Datenschutz, Datenspeicherung, Digitalisierung des Gruppensprecherhandbuches und dessen Handhabung. Gut, dass es da zwischendurch eine Mittags- und Kaffeepause gab. An dieser Stelle sei erwähnt, die Planer des Mittags- und Kuchenbuffets haben voll ins Schwarze getroffen, war einfach lecker. Natürlich sei auch dem Küchenpersonal ein großes Lob ausgesprochen.

Gegen 16 Uhr hatten wir den ersten Teil des straffen Programmes abgeschlossen. Bis 17 Uhr hatten wir Zeit uns noch mal frisch zu machen und dann ging es auf zum Elbespaziergang. Der warme Frühlingstag lockte natürlich nicht nur uns auf den Elbe-Rad- und Wanderweg. Es herrschte ein reges Treiben und man musste aufpassen nicht unter die Räder zu kommen. 18 Uhr erreichten wir dann unser Ziel, die Gaststätte „Balkan“. Hier wurden wir mit einem guten und reichlichen Grill Büfetts verwöhnt. Dann gings bei lauer Frühlingsabendluft wieder zurück ins Hotel zur Nachtruhe.

Frühstück wieder 8 Uhr und 9.30 Uhr ging es weiter. Die letzten Passagen des Gruppensprecherhandbuches wurden durchgenommen, dann die Beantragung von Fördermitteln und die Auswertung des Schatzmeisters zum Jahresabschluss 2022.

Nach dem Mittagessen dann die Verabschiedung, Ich glaube sagen zu können, wir sind zu „Bechti Freunden“ zusammengewachsen.

Zum Schluss ein Dank an unseren Landesverbands Vorstand, es hat wieder alles gut geklappt, eine Note 1 für die gute Organisation das Bescheinigen Euch die Gruppensprecher und Kassierer des Landesverbandes Sachsen-Anhalt.

 

Im Namen aller

Sonja Czoch

Gruppe Lutherstadt Wittenberg