Meldung
Bewegungstag Rund um Wettin
Am Sonnabend, den 26.04. trafen sich die Mitglieder und Freunde des Landesverbandes im unteren Saaletal, unweit der Stadt Halle, in Wettin zum mittlerweile 6. Bewegungstag. Langsam wird unsere Idee, Verbindungen der Gruppen untereinander im Land zu festigen zur Erfolgsgeschichte.
Am Sonnabend, den 26.04. trafen sich die Mitglieder und Freunde des Landesverbandes im unteren Saaletal, unweit der Stadt Halle, in Wettin zum mittlerweile 6. Bewegungstag. Langsam wird unsere Idee, Verbindungen der Gruppen untereinander im Land zu festigen zur Erfolgsgeschichte. Man lernt sich kennen und es bilden sich freundschaftliche Verbindungen. Fast 60 Interessierte reisten an.
Gut gelaunt, wissensdurstig und inspiriert auch den letzten Winterfrust abzuschütteln, trafen sich alle an der Saale hellem Strande. Zu Beginn schmetterten wir gemeinsam das berühmte Lied von Franz Kügler in den frischen Frühlingswind, das die im Sonnenlicht glitzernden seichten Saalewellen sich zu Tsunami ähnlicher Gestalten aufbäumten. So „schön“ wars.
Unmittelbar danach begrüßte Frau Sterz von der Stadt Wettin uns herzlich und fand interessante erklärende Worte zur Geschichte der tausendjährigen Stadt. Reizende Gässchen und herrliche Bilder auf die Burg des Wettiner Geschlechtes und weite Blicke in das wunderschöne Saaletal. Der Rundgang im Sonnenschein machten Appetit auf ein deftiges Mittagsmahl.
Danach rein in die mitgebrachten Gefährte um zum Unweit gelegenen Rittergut nach Mücheln zu gelangen. Darauf konnte man gleich die überzähligen Kalorien des Mittagsmahles bei unserer Wanderung in der felsigen Porphyr Landschaft und im Saaletal wieder verlieren. Leider oder vielleicht auch vorteilhaft verlängerte sich die Wanderung um einige Kilometer durch einen irgendwo fehlenden Wegweiser. Die Landschaft erstrahlte bei blauem Himmel im Frühlingskleid. Für einige sehr anstrengend, aber insgesamt ein Erlebnis der Natur so nahe gewesen zu sein, konnten wir uns zum bestens vorbereiten Kaffeegedeck im Rittergut niederlassen. Hier konnten wir uns über das Erlebte austauschen und entspannen.
Anschließend besichtigten wir die berühmte Kapelle auf dem Hof aus dem 11. Jahrhundert und lauschten den Erläuterungen zur Geschichte des Templerordens.
So schnell geht ein Tag der Bewegung und Begegnung zu Ende. Ganz im Sinne unseres Verbandes uns gemeinsam zu helfen. Wir freuen uns auf den nächsten Tag der Bewegung aller Landesmitglieder im Herbst dieses Jahres.
Seite teilen