Das Frauenseminar des DVMB im LV Sachsen-Anhalt e.V.

Das Frauenseminar wurde ins Leben gerufen, weil Frauen genauso häufig an Morbus Bechterew erkranken wie Männer.

Mit dem Unterschied, dass der Weg bis zu ihrer Diagnose ein immer noch längerer ist. Doch je schneller eine Frau ihre Diagnose erhält, desto früher kann sie mit einer gezielten Bewegungstherapie beginnen. Meist verordnet durch den Orthopäden bzw. den Rheumatologen.

Die Aufgabe unseres Frauenseminares ist die Beratung, das Auffangen von Frauen mit der Diagnose Morbus Bechterew und artverwandten Erkrankungen.

Rückenschmerzen, so fängt es meistens an, werden bei Frauen oftmals allen möglichen anderen Erkrankungen zugeordnet, wie z.B. im Unterleib oder als Überforderung des weiblichen Körpers und dessen Seele- sprich: Doppelbelastung durch Beruf und Familie

Wir laden zum Erfahrungsaustausch über unsere Krankheit und den damit verbundenen Problemen auf Seminaren ein und geben frauenspezifische Antworten unter Berücksichtigung zeitgemäßer Bedürfnisse.

Es finden Veranstaltungen nur für Frauen statt, die Anregungen und Motivation sein sollen, die eigene individuelle Lebenssituation meistern zu können.

Höchste Priorität ist der Erhalt unserer Lebensfreude und die Stabilisierung unserer Lebensqualität nach einem Krankheitsschub als Grundvoraussetzung für eine eigenständige Lebensgestaltung.

Seien Sie neugierig auf unsere Beratung, unsere Begegnungen und das spezifische Bewegungsangebot für Bechterew-Patienten.

 

Ansprechpartner:

Carola Köhler
Tel.: 0173 86 49 146
E-Mail: frauendvmb-sade