Junge Bechtis

Junge Bechtitreffen in Magdeburg vom 10.09.2010 bis 12.09.2010

Wieder ist ein Jahr um und die jungen Bechtis treffen sich. Der diesjährigeTreffpunkt war die Jugendherberge in Gommern. Als alle angekommen waren, wurde erst einmal der Grill angeworfen und es gab was Leckeres zu essen. Auch der Vorstandsvorsitzende Klaus Siebenbrodt hat mal seine jungen Bechtis besucht.
bitte klicken für großes Bild
Danach wurde noch etwas gequatscht und ganz so spät sind wir nicht zu Bett gegangen, denn der morgige Tag war ganz schön voll mit Unternehmungen.
Beim Frühstück wurde der Zeitplan festgelegt. Wir versammelten uns gegen 10 Uhr vor der Jungendherberge und gingen in den Gesteinspark von Gommern. Dort schauten wir uns unterschiedliche Gesteine aus den verschiedenen Zeiten an. In der Nähe vom Gesteinsgarten ist auch ein wunderschöner Heidegarten. Dort spazierten wir auch entlang und ruhten uns zwischendurch auf den Bänken aus. Das Wetter war wunderschön – naja, das haben wir uns ja auch verdient!!
bitte klicken für großes Bild bitte klicken für großes Bild
Um 11.30 Uhr gab es Mittag und um 13.00 Uhr waren wir schon in Magdeburg zur Stadtführung verabredet. Der Stadtführer führte uns 2 Stunden durch Magdeburg. Begonnen haben wir am Teufelsbrunnen und die Führung endete am Magdeburger Dom. Wir besichtigen die grüne Zitadelle von Hundertwasser und noch einige andere interessante Gebäude und Plätze. Die Stadtführung war echt spitze! Nach der Führung waren wir uns einig, dass wir uns erst einmal im Straßenkaffee noch von der Sonne und den Köstlichkeiten, die es dort gab, verwöhnen lassen.
bitte klicken für großes Bild bitte klicken für großes Bild bitte klicken für großes Bild bitte klicken für großes Bild
Aber dann mussten wir zum nächsten Termin. Also wieder zurück nach Gommern. Von der Jugendherberge liefen wir zur Wasserburg. Dort ist eine kleine Brauerei und selbstverständlich ist es dann Pflicht, an einer Brauereiführung teilzunehmen. Diese war hochinteressant und das Bier, welches wir kosten konnten war, unverschämt lecker. Nun ging es zum Ritteressen. Es gab Gebratenes, Gesottenes und natürlich auch Bier aus der hauseigenen Brauerei. Ein Spielmann war zu unserer Unterhaltung da und die Burgfrau Kerstin war verantwortlich für die Einteilung der Untertanen bei den verschiedenen Spielen.
bitte klicken für großes Bild bitte klicken für großes Bild bitte klicken für großes Bild
Es war ein lustiger Abend und alle waren dick und fett gefressen von den ganzen Köstlichkeiten die aufgetragen wurden. Zum Glück, konnten wir dann noch einen Verdauungsspaziergang zur Jugendherberge machen. Denn mit solch einem dicken Bauch hätte, glaube ich, keiner schlafen können. Es wurden an diesem Abend viele Späße gemacht und viel gelacht. Aber auch der schönste Tag geht mal zu Ende und so fielen wir in unsere Betten.
Am Sonntag lachte selbstverständlich wieder die Sonne und nach dem Frühstück fuhren wir noch in den Elbauenpark und besichtigten den Jahrhundertturm.
bitte klicken für großes Bild
Leider ist das schöne Wochenende schon wieder vorbei. Es ist immer schön, wenn wir uns treffen. Unseren ganz besonderen Dank hat Kerstin verdient. Sie hat sich - wie jedes Jahr - wieder viel Mühe gegeben und es ist auch sehr schwer, es jedem recht zu machen. Und letztes Wort an alle jungen Bechtis in Sachen Anhalt: Ihr verpasst echt was, wenn ihr bei solchen Treffen nicht dabei seid. Überlegt es euch, denn im nächsten Jahr sind wir alle in Sangerhausen und hoffen, dass auch ihr alle, die sich vielleicht bis jetzt nicht getraut haben, mit dabei seid.
bitte klicken für großes Bild
  •  
  • Text: Beate Jäschke